Juni, 2014

6

Workshop: Helden. Ich und die Anderen.11:00 - 18:00 Linienstraße 227, 10178 Berlin

mehr

Details

Internationales Jugendtheaterfestival der Goethe-Institute Mittelost- und Südwesteuropa

Helden – Ich und die anderen. Vom 6.6. – 8.6.

Beim Festival HELDEN. ICH UND DIE ANDEREN kommen Jugendliche aus 9 Ländern Europas in der Volksbühne Berlin zusammen und zeigen sich gegenseitig ihre Stücke. Wir freuen uns: machina eX ist auch mit einem Workshop dabei!

Helden spielen seit jeher ganz unterschiedliche Rollen in jeder Gesellschaft und tun es in unserer modernen Welt mehr denn je. Ein zeitgenössisches Heldenbild kann demnach auch kein einheitliches sein. Stattdessen war die Formenvielfalt von Helden schon immer Stoff für großes Theater und wird jetzt wieder Thema, mit dem sich Jugendliche aus Mittelost- und Südwesteuropa auseinandersetzen, indem sie daraus ein eigenes Theaterstück entwickeln. Dabei können sie als Schauspieler in die Rolle des strahlenden oder gebrochenen Helden schlüpfen, wenn sie ihr Stück schließlich hier in Berlin in der Volksbühne auf die Bühne bringen werden.

Eingeladen sind 9 jugendliche Theatergruppen aus Spanien, Portugal, Frankreich, Litauen, Polen, der Slowakei und Deutschland, um unter dem Motto „Helden – Ich und die Anderen“ sich gegenseitig ihre Stücke vorspielen und in gemeinsamen Theaterworkshops miteinander Theater spielen, Tanzen und Musik machen. Bereits seit Mitte letzten Jahres arbeiten die Jugendlichen an Eigenproduktionen in deutscher Sprache und werden dabei vom Goethe-Institut unterstützt.

Der Grundgedanke dieser vom Goethe-Institut, der Initiative „Schulen – Partner der Zukunft“ und Rumbo Alemania ins Leben gerufenen Veranstaltung ist es, Sprachschülern eine Plattform zu bieten, um andere Gleichaltrige mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund kennen zu lernen, Deutsch praktisch anzuwenden und die Sprache zuvor in einem handlungsorientierten Kontext authentisch zu erlernen.

Facebook Event

Mit freundlicher Unterstützung von:

Zeit

(Freitag) 11:00 - 18:00

Ort

Volksbühne Berlin

Linienstraße 227, 10178 Berlin

machina eX macht Computerspieltheater – theatrale Point 'n' Click Adventures in lebensechter Grafik.