Ein umfangreiche Materialsammlung zum Nachbauen des machina-eX-Klassikers 15.000 Gray – online als Open-Source-Projekt verfügbar.
Wie können Game-Theaterstücke dokumentiert werden? Ist es möglich, eine Anleitung zum Nachbauen einer interaktiven Live-Performance zu erstellen?
In einer zweiwöchigen Recherchephase am FFT Düsseldorf hat sich machina eX das Ziel gesteckt, eine Dokumentation ihres meistgespielten Games zu erstellen – vielleicht nur für die Archive, vielleicht aber auch für eine Neuinszenierung vom Staatstheater oder der Schultheater-AG.
Entstanden ist eine Webseite, die umfangreich und dennoch unvollständig von den Schwierigkeiten des Vorhabens zeugt. Dort sind alle Elemente des Theater-Games 15.000 Gray so detailgetreu wie möglich beschrieben. Frei nach dem Projektmotto Give It Away! können sie als Open-Source-Projekt von allen kostenlos und transparent angeschaut und verwendet werden.
Das DIY Kit enthält u.a. ein umfassendes Skript, Bühnenpläne und Anleitungen zum Nachbauen technischer Geräte. Eine Mischung aus Archiv, Coding-Tutorial und Regiebuch, die zum (Nach-)Machen anregen soll.
Credit: machina eX
Entwicklung: machina eX (Lasse Marburg, Yves Regenass, Philip Steimel)
Produktion: machina eX und FFT Düsseldorf