DISASTER (2018)

Ein Theater-Game über Game-Theater – inklusive Größenwahn, Verzweiflung und einer unsichtbaren Ratte.

Eigentlich ist alles wie immer: Wie auch in früheren Adventures des Berliner Game-Theater-Kollektivs machina eX erkunden die Spieler:innen interaktive Räume, lösen Rätsel und navigieren sich gemeinsam durch eine Geschichte. Nur jetzt stimmt irgendetwas nicht. Das Spiel ist kaputt. Das Spiel ist unfertig. Die Game-Designerin ist verzweifelt. Das hier sollte ihr ganz großer Wurf werden.
Immersiv, partizipativ, narrativ, subversiv – ein ludo-hermeneutisches Erdbeben! 

Aber wie sie es auch dreht und wendet: Das Spiel ist ein Desaster. In DISASTER lenkt machina eX den Blick hinter die eigenen Kulissen und lädt das Publikum dazu ein, Teil des Entstehungsprozesses eines Spiels zu werden. Es werden Fragen nach Macht und Kontrolle aufgeworfen, die über den ästhetischen Diskurs hinausgehen. Wie gehen wir mit Regelsystemen um? Und wie können wir uns mit anderen auf Regeln einigen?

Premiere / Spielorte

Premiere im Dezember 2018 am HAU Hebbel am Ufer, Berlin

Mai 2019 am FFT Düsseldorf

Dezember 2019 am ROXY Birsfelden

1. bis 6. Oktober 2024 am Hannah Playhouse, Wellington, Neuseeland

Credit: Dorothea Tuch


Konzept: machina eX /// Performance: Katharina Bill, Martin Schnippa /// Text und Game Design: Clara Ehrenwerth /// Regie und Ausstattung: Anan Fries /// Technische Leitung und Programmierung: Lasse Marburg /// Dramaturgie und Game Design: Yves Regenass /// Musik und Sound Design: Malu Peeters /// Elektronik undProgrammierung: Sebastian Arnd /// Beratung Licht: Eva G. Alonso /// Assistenz: Eva Budniewski /// Dank an: Barbara Lenartz /// Produktionsleitung: Sina Kießling

Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer, FFT Düsseldorf, ROXY Birsfelden. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa, Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL