Maurice ist das erste abendfüllende theatrale Game von machina eX.
Wir tauchten ein in die Abenteuer von Anika und ihrem Kuschelhasen Maurice, halfen ihnen gegen geisterhafte Ordensschwestern und Feuersbrunst und ließen sie den Hausmeister finden, der ein Held wurde und dabei einen großen Fehler beging.
Ein Haus voller Erinnerungen. Eine wirre junge Dame, die in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Ein Kinderheim, das einstmals eine Kaserne war, mit Panzern, Feldhaubitzen, Flugabwehrgeschützen, einem wirren Hausmeister und einem kranken Mädchen, dass gern Krieg spielt. Sirenen und ein Haufen unsortierter Erinnerungen. Bekommen die Spieler:innen, die Poltergeister, das Geschehene rekonstruiert? Schaffen sie es, Anika zu helfen sich zu erinnern? Und: Können sie den Hausmeister davor bewahren einen großen Fehler zu machen?
Maurice wurde im Sommer 2010 in drei Räumen und einem Flur in einer verlassenen Bundeswehrkaserne in Hildesheim entwickelt und uraufgeführt. Ein theatrales Game für 10 bis 12 Spieler — Dauer ca. 85 Minuten.
Premiere / Spielorte
Premiere im Juni 2010 auf der Mackensen-Kaserne Hildesheim
Credit: Nicolas Rösener und Florian Baumgarten
„Die zweite Welt beginnt am Ende eines dunklen Flurs. […] Inmitten des Herzens der Maschine öffnen sich Fenster im direkten und übertragenen Sinne. […] Was im Horrorgenre ein beliebtes Moment der existentiellen Fremdbestimmung ist, wird hier zu einem Trip durch die Realitätsebenen. […] Die Zuschauer formieren ein großes Wesen, das in einem Pingpong-Verfahren das Geschehen vorantreibt und sich dem Spiel mit seinen Aufgabenstellungen ausgeliefert sieht. […] In einer Imitationsschleife von Realität wird das Publikum immer wieder auf sich, seine Gruppendynamik und seine Wahrnehmung zurückgeworfen. […] Das Ergebnis ist ein Märchen, so weit weg von der Wirklichkeit und doch so nah dran.“
Stephanie Drees für die Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Idee, Konzept und Durchführung: Jan Philip Steimel, Laura Alisa Schäffer /// Performance und Dramaturgie: Anan Fries, Laura Naumann, Yves Regenass /// Produktionsleitung und Dokumentation: Nele Katharina Lenz /// Technische Leitung: Robin Krause /// Technisches Rätseldesign, Hacking und Elektrotechnik: Lasse Marburg /// Soundtrack und Sound Design: Mathias Prinz /// Ausstatter: Lucas Humann /// Sprecher:innen Norman Grotegut, Antonia Tittel /// Produktionsbaby: Giacumina Oelhafen /// Testing: Kaja Jakstat, Sami Bill, Anton Krause, Mathias Mertens, Tom Felbeck, Thomas Stöckl, Rik Oppermann, Florian Baumgarten, Sara Dusanic, Luka Raulf, Gwen van der Linde, Katharina Eckholdt, Juliane Hahn, Sarah Brüning, Niklas Mihr, Julian Brink, Carolin Gerlach, Martin Pleiß, Martin Schnippa, Maike Tödter, Martin Zepter
Produktion: machina eX. Gefördert und gesponsort von: StuPa Hildesheim, Studentenwerk Braunschweig, MLP Oliver Heilemann, St. Bernward Krankenhaus Hildesheim insbes. Frau Müller & Herr Aselmeier & die Radiologie