machina eXkursion: KINGDOM (2014)

Eine Ortsbegehung führt die Spieler:innen durch die Marktgemeinde Wildon, hinein in vier verschiedene geheimnisvolle Räume wie aus einer anderen, höchst zwielichtigen Dimension. 

Die frisch gestrichenen, bunten Fassaden der kleinen Marktgemeinde Wildon können nicht darüber hinwegtäuschen – überall bröckelt es, Zerfall macht sich hinter den Mauern und in den verstaubten Innenräumen breit. Es existiert ein zweites Wildon, herausgefallen aus Raum und Zeit. Viele der Bewohner:innen haben ausgeharrt, doch nun verschwinden die ersten. Stille breitet sich aus wie ein Geschwür. Langsam entschwindet das Leben durch die kleinen Ritzen im Gewebe der Zeit, nur der Nachhall der Verschollenen ist noch zu vernehmen. Es ist eine zwielichtige Dimension, die sich da hinter den Kulissen der Normalität versteckt und so manches Rätsel bereithält, das es zu lösen gilt.

Zwei Stunden lang dauert dieser Trip durch den Ort, changiert zwischen Realität, Science Fiction, Mystery und Hörspiel. Das Performance Game wird begleitet von mysteriösen Anrufen, SMS und Hinweisen, öffnet die Türen zu unheimlichen Gebäuden, führt auf gefährliche Irrwege und wartet mit rätselhaften Begegnungen auf. Die in Kleingruppen agierenden Besucher:innen untersuchen geheimnisvolle Räume, müssen Aufgaben bewältigen und Entscheidungen treffen, die den Fortgang der Geschichte wesentlich beeinflussen.

machina eX kombiniert in KINGDOM Mobilfunk mit Hörspiel, SMS mit Textadventure und leitet so durch vier verschiedene Orte. In diese gilt es einzubrechen, um dort im gewohnten machina-eX-Stil Rätsel zu lösen und Hinweise zu finden.

Premiere / Spielzeiten

Premiere im Oktober 2014 im Rahmen des Steirischen Herbst im Stadtgebiet Wildon



Ein Computerspiel, bei dem man kilometerweit geht und dabei muffige Luft modriger verlassener Badezimmer ebenso aufsaugt wie den frischen Atem des Waldes: Das gibt es. Machina Ex, ein Kollektiv aus jungen deutschen Theatermachern und Medienkünstlern, baut Computerspiele, bei denen man durch virtuelle Räume geht und nach der Trial­and­Error­Methode Rätsel löst, um in höhere Levels zu gelangen, in die festformatige Welt.

Colette M. Schmidt, Der STANDARD

Konzept: machina eX,Jan Philip Steimel, Yves Regenass /// Lead Game Design: Jan Philip Steimel /// Programmierung und Technik: Lasse Marburg, Yves Regenass, Jan Philip Steimel /// Dramaturgie: Yves Regenass /// Sound Design: Malu Peeters /// Szenografie: Franziska Riedmiller /// Szenografieassistenz: Elsa Chinese /// Produktion: Jan Philip Steimel /// Text: Olivia Wenzel /// helfende Hand: Eike /// Sprecherinnen: Juliette Eröd, Yves Regenass, Lorenz Kabas, Paul Panzenböck, Christoph Rothenbuchner, Stefan Suske, Philip Steimel, Olivia Wenzel /// Endmusik: Remix of „Don’t call us, we’ll call you.“ by Tin Men and the Telephone /// Special Thanks: John Wasser from the Arduino Forum 

Produktion: machina eX und Steirischer Herbst