Intranet (2024)

Ein Multimediales Brettspiel mit Live-Performance

Es passiert durchschnittlich alle zwei Wochen, irgendwo in Deutschland: Eine Handvoll Erpresser:innen dringt durch die Hintertür in eine Kommune ein, bemächtigt sich sämtlicher Computer und sorgt dafür, dass Behörden mitunter monatelang handlungsunfähig sind. Die Täter:innen haben sich dabei längst professionalisiert und bieten ihre Dienste unter dem Schlagwort „Cybercrime as a service“ allen an, die bereit sind dafür zu zahlen. Ist das das neue Normal?

Intranet ist ein Spiel über Vernetzung und Zusammenhalt in Krisensituationen. Das Berliner Game-Theater-Kollektiv machina eX beschäftigt sich in seiner neuen Produktion in einer Mischung aus multimedialem Brettspiel, interaktivem Hörspiel und Live-Performance mit der wachsenden Bedrohung von Cyber-Attacken auf demokratische Institutionen. In der Rolle einer fiktiven Lokalzeitungsredaktion spielt sich das Publikum dabei – verteilt auf mehrere Schreibtische – durch eine Geschichte, in der sich eine Gemeinde gegen einen Angriff auf ihre Netzwerke zur Wehr setzt. Gelingt es den Spielenden durch Recherchen, Enthüllungen und Kooperation, sich den Cyber-Kriminellen entgegenzustellen? Ohne allzu sehr in die informationstechnologischen Details zu gehen vermittelt Intranet grundlegendes Wissen darüber, wo unsere Infrastruktur durch Angriffe im Netz bedroht ist – und was zu tun ist, wenn eine Attacke stattgefunden hat.

Der Vorverkauf startet am 02. September.

Am 2.11. um 17 Uhr wird ein assistierter Vorstellungsbesuch für blindes und sehbehindertes Publikum angeboten. Hierfür bitten wir um Anmeldung unter tickets@hebbel-am-ufer.de.

Premiere / Spielorte

Premiere am 24. Oktober am HAU3, HAU Hebbel am Ufer, Berlin

Credit: Julia & Lilia Graf


Konzept: machina eX /// Performance: Martin Schnippa /// Performance (Stimme): N.N. /// Text: Clara Ehrenwerth /// Interaction Design, Programmierung: Lasse Marburg, Benedikt Kaffai /// Dramaturgie, Game Design: Lena Vöcklinghaus, Anton Rose/// Interface und UX Design: Elisa Haubert /// Szenografie und Kostümbild: Barbara Lenartz /// Regie: Anton Krause /// Sound Design: Matthias Millhoff /// Grafikdesign: Julia Graf, Lilia Graf /// Produktionsleitung: Sina Kießling /// Inklusionsberatung: Dirk Sorge

Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Fonds Darstellende Künste, Rudolf Augstein Stiftung.