Ein Multimediales Brettspiel mit Live-Performance
Es passiert durchschnittlich alle zwei Wochen, irgendwo in Deutschland: Eine Handvoll Erpresser:innen dringt durch die Hintertür in eine Kommune ein, bemächtigt sich sämtlicher Computer und sorgt dafür, dass Behörden mitunter monatelang handlungsunfähig sind. Die Täter:innen haben sich dabei längst professionalisiert und bieten ihre Dienste unter dem Schlagwort „Cybercrime as a service“ allen an, die bereit sind dafür zu zahlen. Ist das das neue Normal?
Intranet ist ein Spiel über Vernetzung und Zusammenhalt in Krisensituationen. Das Berliner Game-Theater-Kollektiv machina eX beschäftigt sich in seiner neuen Produktion in einer Mischung aus multimedialem Brettspiel, interaktivem Hörspiel und Live-Performance mit der wachsenden Bedrohung von Cyber-Attacken auf demokratische Institutionen. In der Rolle einer fiktiven Lokalzeitungsredaktion spielt sich das Publikum dabei – verteilt auf mehrere Schreibtische – durch eine Geschichte, in der sich eine Gemeinde gegen einen Angriff auf ihre Netzwerke zur Wehr setzt. Gelingt es den Spielenden durch Recherchen, Enthüllungen und Kooperation, sich den Cyber-Kriminellen entgegenzustellen? Ohne allzu sehr in die informationstechnologischen Details zu gehen vermittelt Intranet grundlegendes Wissen darüber, wo unsere Infrastruktur durch Angriffe im Netz bedroht ist – und was zu tun ist, wenn eine Attacke stattgefunden hat.
Nach seiner Premiere im HAU3 bietet machina eX eine kostenfreie Home-Version des Theater-Games an: In einer Mischung aus analogem Spielmaterial, interaktivem Hörspiel und Desktop-Simulator lässt sich Intranet // Home Office ganz bequem vom Wohnzimmertisch aus spielen. Ihr braucht dazu ein bis vier Spieler:innen, einen Laptop mit Lautsprecher, einen zuverlässigen Internet-Zugang, einen Drucker und etwa 45 Minuten Zeit.
Premiere / Spielorte
Premiere im Oktober 2024 am HAU Hebbel am Ufer, Berlin
Wiederaufnahme vom 26. bis 28. Juni 2025 am HAU Hebbel am Ufer Berlin im Rahmen von On and On and On and On.
Das Game ist ab dem 25. Juni 2025 als Intranet // Home Office auf HAU4.de online spielbar.
Konzept: machina eX /// Performance: Martin Schnippa /// Performance (Stimme): Anne Eigner, Melody Pasanideh, David Simon, Leon Ullrich, Magdalena Wiedenhofer & Team /// Text: Clara Ehrenwerth /// Interaction Design, Programmierung: Lasse Marburg, Benedikt Kaffai /// Dramaturgie, Game Design: Lena Vöcklinghaus, Anton Rose/// Interface und UX Design: Elisa Haubert /// Szenografie und Kostümbild: Barbara Lenartz /// Regie: Anton Krause /// Sound Design: Matthias Millhoff /// Grafikdesign: Julia Graf, Lilia Graf /// Produktionsleitung: Sina Kießling /// Inklusionsberatung: Dirk Sorge
Produktion: machina eX. Koproduktion: HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch: Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Fonds Darstellende Künste, Rudolf Augstein Stiftung