Projekte

  • Intranet (2024)

    In dem multimedialen Brettspiel spielt sich das Publikum in Gestalt einer Lokalzeitungs-Redaktion durch einen Cyberangriff, der die Infrastruktur ihres Einzugsgebiets gefährlich destabilisiert.

  • Wenn der Regen kommt (2023)

    Dank neuer Geoengineering-Innovationen wird in diesem Urban Game ein Traum lebendig, den die Menschheit zu allen Zeiten geträumt hat: das Wetter beeinflussen zu können.

  • Life Goes On (2022)

    Das multimediale Brettspiel Life Goes On nimmt das Publikum auf einen Ausflug in die deutsch-deutsche Vergangenheit mit, bei dem der Spieltisch nicht verlassen werden muss.

  • Layers of Life (2021)

    In einem verlassenen Wohnwagen begeben sich bis zu vier Spieler:innen auf eine Zeitreise in die frühen 1990er Jahre.

  • setup.school(). Die Lernmaschine (2021)

    Im mobilen Game setup.school(). Die Lernmaschine wird ein humanoider Lehrroboter im Klassenzimmer getestet, den die Schüler:innen ab 13 Jahren nach ihren eigenen Wünschen als Lehrkraft konfigurieren können.

  • Homecoming (2020)

    Als Live-Messenger-Game bietet Homecoming Abwechslung in den eigenen vier Wänden: Mitten in der Pandemie erkunden die Spieler:innen im Internet eine Geschichte rund um Verzicht und Solidarität in der Krise.

  • LOCKDOWN (2020)

    LOCKDOWN, das erste kooperative Wohnzimmer-Game von machina eX, ist ein Spiel über das Leben im Ausnahmezustand der Isolation.

  • SIGN HERE (2019)

    Eine dystopische Bürokratie-Simulation schickt die Spieler:innen in einen Kampf gegen behördliche Willkür und vermeintliche Neutralität.

  • PATROL (2019)

    In PATROL tauchen die Spieler:innen im urbanen Raum in eine fiktive Arbeitswelt ein, in der eine Plattform Sicherheitsdienstleistungen auf Bestellung verspricht.

  • DISASTER (2018)

    Ein Theater-Game über Game-Theater – inklusive Größenwahn, Verzweiflung und einer unsichtbaren Ratte.

  • ENDGAME (2017)

    In ENDGAME tauchen die Spieler:innen in die Irren und Wirren des Cyberwarfare ein und treten den Kampf gegen eine neurechte Bewegung im Netz an.

  • Bastion 2492 (2017)

    Alles Draußen ist fremd und feindlich. Nur die Bastion bietet Sicherheit. Vor über 400 Jahren hat sich die Gemeinschaft zurückgezogen, um den Schrecken der Welt den Rücken zu kehren.

  • Lessons of Leaking (2016)

    In Lessons of Leaking beschäftigt sich machina eX mit moralischen Konflikten im Spannungsfeld von Demokratie, Transparenz, Manipulation und Meinungsfreiheit.

  • Toxik (2015)

    Zwischen Erinnerungslücken, geschredderten Akten und kalter Boshaftigkeit versuchen die Spieler:innen gemeinsam mit einer kranken Ermittlerin ein Verbrechen aufzuklären.

  • Life of N (2015)

    In einem Verwirrspiel der Realitäten stellt machina eX Fragen nach der Macht der Erinnerung und dem Wert des Vergessens.

  • machina eXkursion: KINGDOM (2014)

    Eine Ortsbegehung führt die Spieler:innen durch die Marktgemeinde Wildon, hinein in vier verschiedene geheimnisvolle Räume wie aus einer anderen, höchst zwielichtigen Dimension.

  • Right of Passage (2014)

    In RIGHT OF PASSAGE erforscht machina eX in einem neuen, experimentellen Format den Zustand des Steckenbleibens, das Gefühl, sich auf Dauer ‚in Transit‘ zu befinden, auf dem Weg gefangen zu sein.

  • Tracing Tales (2014/2017)

    Welche Weintraube ist die beste für dich? Vier Spieler:innen ziehen in das rätselhafte CON.VENT ein und erleben einen dystopischen Alltag zwischen Selbstoptimierung und Überwachung.

  • X-FIRMEN: S3AP (2014)

    S3AP beta ist zugleich Assistenzprogramm und ein Mini-Remote-Escape-The-Room-Game für acht Spieler:innen.

  • Blind Variation #3 (2013)

    Ist Ihnen manchmal, als trenne Sie ein Schleier von Ihrer Umgebung? Ein Schleier, den Sie gern lüften möchten? Fühlen Sie sich öfter beobachtet? Sind Sie kitzlig?

  • Hedge Knights (2013)

    Hedge Knights portraitiert das System Finanzmarkt und das Streben nach Profit. Deals werden geschlossen, Anlagestrategien erprobt und Kund:innen betrogen.

  • Die Werkstatt des Metatron (2012)

    Die Bibel lügt. Gott hat vor langer Zeit das Handtuch geworfen. Der ehemalige Flughafen Tempelhof im Sommer 2012. Menschen sitzen in der warmen Sonne. Es wird gegrillt, gespielt und gelacht. Zwischen Picknickdecken und spielenden Kinder fügt sich ein Haus mit niedlichen Gardinen in die sommerliche Idylle. Auf dem gleichen Grundstück, im sorgfältig gemähten Garten, steht […]

  • Happy Hour (2012/2016)

    Inspiriert von Escape-Room-Games  präsentiert machina eX ein ferngesteuertes Performance-Game mit Live-Video-Elementen..

  • 15.000 Gray (2011)

    Erspiel Dir den Raum, löse die Rätsel, erfahre die Geschichte, rette die Welt (oder so)!

  • Crypt[A] (2011)

    crypt [A] ist ein Projekt zwischen den Disziplinen: Bildende Kunst trifft auf Theater und Computerspiel.

  • X-Firmen: Mannheim ’75 (2011)

    mannheim ’75 wurde als eine 10-Minuten Performance des Projekts „X-Wohnungen“ im Rahmen der 16. Schillertage 2011 in Mannheim konzipiert.

  • Maurice (2010)

    Maurice ist das erste abendfüllende theatrale Game von machina eX.